Was ist schön?

Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters, heißt es. Aber was ist, wenn der Betrachter eine Brille braucht? Oder wenn er farbenblind ist? Oder wenn er einfach keinen Geschmack hat?

Schönheit ist eine subjektive Empfindung, die von vielen Faktoren abhängt. Zum Beispiel von der Kultur, der Erziehung, der Stimmung oder dem Wetter. Was für den einen schön ist, kann für den anderen hässlich sein. Und umgekehrt.

Aber gibt es nicht auch etwas, das für alle schön ist? Etwas, das uns alle verbindet und berührt? Etwas, das uns zum Lächeln bringt und unser Herz erwärmt?

Ich glaube schon. Und ich glaube auch, dass ich weiß, was es ist.

Es ist Humor.

Humor ist die Fähigkeit, über sich selbst und die Welt zu lachen. Humor ist die Kunst, das Komische im Tragischen zu sehen. Humor ist die Würze des Lebens.

Humor macht uns sympathisch, lockert den Text auf, stellt eine emotionale Bindung zum Leser her und kann Wunder bewirken. Humor hilft uns, Alltagssituationen mit einem Schmunzeln zu meistern und etliche Gemeinsamkeiten zu finden.

Humor ist schön.

Und du bist schön.

Wenn du Humor hast.