Fine-Art Photo Serie: Flughafen Berlin Tempelhof bei Nacht

Fine-art Photo Serie Flughafen Berlin Tempelhof bei Nacht. Ein sehr geschichtsträchtiger Ort für die Stadt Berlin mit einer einzigartigen monumental-totalitären Architektur. Ein Flughafen der von seinem Erscheinungsbild alles andere als menschlich daher kommt. Eine Macht- und Technologie Demonstration, Ehrfurcht einflößend konzeptioniert. Nach dem Krieg zur Zeit der Berlin-Blockade wurde über den Flughafen die Westberliner Bevölkerung mit Nahrungsmitteln versorgt. Heute ist das ehemalige Flugfeld und die Start und Landebahnen beliebter Treffpunkt für die bunte berliner Bevölkerung und Besucher. So richtig Menschlich. Ein Ort der wunderbar die Ambivalenz Berlins aufzeigt. Daher versucht meine Serie auch nicht erst einen natürlich-realistischen Blick auf das Bauwerk, sondern entrückt es vielmehr der realität, läßt es erscheinen wie ein miniaturModell, Teil einer fiktiven Filmszene, einer ganz anderen Idee verkaufend. –

Der Flughafen Berlin-Tempelhof war neben den Berliner Flughäfen Johannisthal und Staaken einer der ersten Verkehrsflughäfen Deutschlands und nahm 1923 den Linienverkehr auf. Er war bis zu seiner Schließung am 30. Oktober 2008[4] neben Berlin-Tegel und Berlin-Schönefeld einer von drei internationalen Verkehrsflughäfen im Großraum Berlin und trug die Bezeichnung Zentralflughafen. Im Jahr 2007 wurden dort rund 350.000 Fluggäste abgefertigt.

Seit 2010 wird das ehemalige Flughafengelände vom Land Berlin und seinen Unternehmen mit dem Projektnamen Tempelhofer Freiheit bezeichnet und ist für die Öffentlichkeit zugänglich. In den Medien und in der Umgangssprache wird dagegen meist vom Tempelhofer Feld gesprochen.

Creative Commons License AttributionRepublishLast Updated on
×

REPUBLISHING TERMS

You may republish this article online or in print under our Creative Commons license. You may not edit or shorten the text, you must attribute the article to Martin Peterdamm Photography and you must include the author’s name in your republication.

If you have any questions, please email martin.peterdamm@gmail.com

License

Creative Commons License AttributionCreative Commons Attribution
Fine-Art Photo Serie: Flughafen Berlin Tempelhof bei Nacht